Mit einer individuellen Gesundheitsberatung und ayurvedischen Ernährungstherapie werden Empfehlungen zur Erhaltung oder Wiederherstellung ihrer Gesundheit, ihres Gewichtes und ihres Wohlbefindens gegeben.
Ayurveda umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens und deren Einflüsse auf unser Wohlbefinden.
Störungen des dynamischen Gleichgewichtes von Körper, Seele und Geist können leicht durch falsche Ernährung, Lebensweise, psychische Prozesse und äussere Einflüsse entstehen.
„Aus Nahrung fürwahr entstehen die Geschöpfe, die auf Erden sind.
Durch Nahrung leben sie und werden schliesslich wieder zu Nahrung.
Nahrung ist das Erste was erschaffen wurde und wird deshalb allheilend genannt.“ Taittiriya-Upanisad 2.1
Wenn das Gleichgewicht ihrer Grundkonstitution aus den Fugen gerät, kann dies von ersten Unwohlsein-Anzeichen über leichte Beschwerden zu schweren Krankheiten führen.
Falsche Ernährung ist häufig der Hauptverursacher weitverbreiteter Beschwerdebilder>
Nach aktuellen Schätzungen ist mehr als die Hälfte aller behandlungsbedürftigen Erkrankungen auf Ernährungsfehler zurückzuführen.
Viele Zivilisations- und Stoffwechselkrankheiten, wie z.B. Übergewicht, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Gicht, z.T. rheumatische Erkrankungen, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Darmerkrankungen werden durch Über- und Fehlernährung und ungesunde Lebensführung mit verursacht.
Ernährungstherapeutische Massnahmen sind daher ein wichtiger Teil der ayurvedischen Heilkunde. Dabei werden weder Kalorien gezählt noch Lebensmittel auf das Gramm genau abgewogen oder Light-Produkte verzehrt. Sich nach ayurvedischen Prinzipien ernähren heisst auch nicht spezifisch indisch essen.
Mit gesunden saisonalen Nahrungsmitteln aus der Region, ausgesuchten Kräutern und Gewürzen, ausgewogenen vollwertigen Mahlzeiten, verschiedenen allgemeinen und individuellen Empfehlungen angeglichen an hiesige Verhältnisse, versuchen wir die Ursache einer Störung ihres Wohlbefindens zu beseitigen. Dies immer unter Berücksichtigung ihrer Grundkonstitution und ihres Stoffwechsels. Zusätzlich werden die Massnahmen dem Klima, der jeweiligen Jahreszeit, dem Umfeld, den kulturellen Essgewohnheiten und ihrem persönlichen Geschmack angepasst. Keine schnellen Diäten und radikale Umstellungen, dafür eine individuelle, umsetzbare, nachhaltige, gesunde, vollwertige und bekömmliche Ernährungsumstellung in kleinen machbaren Schritten.
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“
empfahl schon Hippokrates vor mehr als 2000 Jahren
Bei gesunden Menschen reichen in der Regel 3 Beratungen.
Zur Unterstützung längerer Heilungsprozesse oder zur Begleitung einer Diät ist eine Folge von Einzelsitzungen in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen.
„Du bist was Du verdauen kannst“
Ayurvedische Gesundheits- und Ernährungsberatung/-therapie:
Eine Erstsitzung dauert ca. 120 Min., mit ausführlicher Anamnese, Konstitutionsbestimmung und ersten Empfehlungen. Folgesitzungen mit Besprechen des individuellen Ernährungsplanes und des weiteren prozessorientierten Vorgehens, sowie Abschlussberatung zur Überprüfung der Wirksamkeit und des Wohlbefindens, mit letzten Anpassungen und Hilfeleistungen zum Transfer in den Alltag, dauern ca. 90 Min., jede weiteren 5 Min. werden zusätzlich verrechnet.
Für die Ausarbeitung des individuellen Diätplans wird zusätzlich ein Stundenansatz pauschal berechnet.
Die Beratung kann persönlich in meiner Praxis, oder aber auch mit Videotelefonie über whats-up, Messenger, Teams oder Skype ausgeführt werden > Termin buchen
KRANKENKASSE Ich bin beim EMR für Ayurvedische Ernährung anerkannt und registriert.
Fragen Sie vor einer Konsultation Ihre Versicherung, ob ein Anteil der Kosten übernommen wird.
Für Auskünfte bei ihrer Krankenkasse geben Sie bitte meine folgenden Therapeuten-Registrier-Nr. an: ZSR-Nummer A416462